Ohrakupunktur:

Ohrakupunktur, Heilpraktiker Th.Stöhr in Köthen zwischen Halle und Magdeburg

Die Ohrakupunktur ist eine wirkungsvolle Methode, akute und chronische Krankheiten zu behandeln.

Der französische Arzt Dr. Nogier fand heraus, dass sich in den Ohren Reflexzonen für den gesamten Körper befinden. Er erstellte mit Hilfe seiner Beobachtungen eine Ohrkartographie. Dabei zeigte sich, dass die Ohroberfläche eine Reflexzone darstellt, auf der alle Organe des Körpers gewissermaßen abgebildet sind.

Jeder Körperpunkt besitzt einen Reflex- oder Korrespondenzpunkt, der bei einem gesunden Menschen nicht nachweisbar ist. Erst wenn eine Zone des Körpers erkrankt, lassen sich die einzelnen aktiven Punkte durch Messungen von Spannungsdifferenzen an der Ohroberfläche erkennen.

Die Behandlung der Punkte erfolgt durch Akupressur (durch Druck) oder Akupunktur (durch Nadeln). Durch Dauerstimulation (Dauernadeln) eignet sich die Ohrakupunktur gut bei Allergien, Störungen des zentralen Nervensystems, zur chronischen Schmerzbehandlung und zur Suchtentwöhnung.

Im Rahmen der Diagnose werden verschiedene Punkte auf dem Ohr stimuliert und auf Druckschmerzhaftigkeit geprüft. Bei der Therapie sitzt oder liegt der Patient ruhig und entspannt. Es werden kurze, sterile Einmal-Nadeln verwendet. Abhängig von der vorherigen, ausführlichen Diagnose werden pro Sitzung ungefähr 3 - 5 Nadeln für ca. 20 bis 30 Minuten gesetzt. Es können auch Dauernadeln oder Druckpflaster mit Magneten oder Samenkörnern, die ohne jede Verletzung der Haut auskommen, verwendet werden.

Anwendungsgebiete:

Ohrakupunktur in Köthen bei chronische Schmerzen