Schmerzen - Ursachen und Therapien

Wenn die Schmerzen das Leben dominieren, belastet das massiv den Alltag, die Aktivitäten und auch die Beziehungen. Die Lebensqualität nimmt ab und so auch die Lebensfreude. Vor allem chronischer Schmerz führt zu Angst, depressiven Verstimmungen und psychosomatischen Reaktionen. Oft zeigen sich in der Folge als Begleiterscheinungen: Verzweiflung, Schlaflosigkeit, Depressionen und Passivität usw.

Man unterscheidet zwischen dem akuten und chronischen Schmerz. Hält der Schmerz über einen längeren Zeitraum an, kann er seinen Warncharakter verlieren und sich zu einer eigenständigen Erkrankung entwickeln, dem chronischen Schmerz. Dabei kann der Körper mit der Zeit ein Schmerzgedächtnis entwickeln. Die Schmerzempfindung bleibt also auch dann bestehen, wenn der Auslöser der akuten Schmerzreaktion gar nicht mehr vorhanden ist. Dies führt dann dazu, dass der Betroffene dauerhaft Schmerzen empfindet. Durch z.B. die Hypnosetherapie, besteht die Möglichkeit die Wahrnehmung und die Weiterleitung von Schmerz zu beeinflussen. Auch können verdeckte psychischen Ursachen für den Schmerz durch Hypnose und Traumatherapie aufgelöst werden, so dass der Körper bereit ist das Schmerzverhalten wieder aufzugeben.

Akute Schmerzen:

akute Schmerztherapie, Heilpraktiker Köthen zwischen Halle und Magdeburg

Akute Schmerzen üben eine für unseren Körper notwendige Warnfunktion aus, um Gewebeschäden zu vermeiden. Schmerzen machen uns in der Regel darauf aufmerksam, dass irgendwo im Körper etwas nicht stimmt. Sie zeigen uns, wo Reizungen, Wunden oder Entzündungen entstanden sind und ob sie sich möglicherweise ausbreiten. Dieser Schmerz ist kein Gegner, sondern ein Helfer.

Schmerz entsteht in den Schmerzrezeptoren. Es handelt sich dabei meist um freie Nervenendigungen, die auf verschiedene Reize reagieren, z.B. :

• thermische Reize (Hitze, Kälte)
  • mechanische Reize (Druck, Verletzung)
  • chemische Reize (Entzündung, Säuren, Gifte)

Um akute Schmerzen durch Gegenstimulation zu unterdrücken, haben sich in der Praxis folgende Methoden bewährt:

• In der Chiropraktik wendet man gezielte Handgriffe und ruckartige Bewegungen an, um Blockaden oder Verspannungen in Wirbel und Gelenken zu lösen.
  • Mit Hilfe der Akupunktur lindert man Schmerzen, indem man bestimmte Hautpunkte mit feinen Nadeln reizt.
  • Massagen fördern die Durchblutung und tragen zur Entspannung bei.
  • Ultraschall und Wärmebehandlungen
  • Deep Drain

Chronische Schmerzen:

Schmerztherapie Naturheilkunde bei chronischen Schmerzen

Chronische Schmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität unzähliger Menschen. Der Leidensweg der Betroffenen beginnt oft mit akuten Schmerzen aufgrund einer Verletzung oder Krankheit. Aus ihnen entwickeln sich mit der Zeit chronische Schmerzen, die auch nach Heilung der ursächlichen Gewebeschädigung bestehen bleiben. Die Schmerzen sind dann zu einer eigenständigen Erkrankung geworden. Sie können über Monate oder Jahre hinweg andauern.

Chronische Schmerzen führen in der Regel zu einer Erniedrigung der Schmerzschwelle sowie zwangsläufig zu psychopathologischen Veränderungen und einer Belastung des persönlichen sozialen Umfelds.

Beim chronischen Schmerz kann ein "Schmerzgedächtnis" in Gehirn und Rückenmark entstehen. Die hierdurch verursachte Schmerzwahrnehmung kann sich verselbständigen. Schon allein ein Gedanke an schmerzauslösende oder -verstärkende Faktoren wie z. B. Berührung oder Wärme führen unmittelbar zu einem verstärkten Schmerzerleben.

Die Ursache chronischer Schmerzen sind neurochemische Veränderungen im Gehirn und Rückenmark. Ein bestimmter chemischer Botenstoff, das Serotonin, ist im Gehirn vermindert. Serotonin beeinflusst wesentlich sowohl die Schmerzempfindung als auch den Schlaf und die Stimmung. Das Schmerzgedächtnis ist umso stärker verankert, je länger die Schmerzen andauern. Die Behandlung sollte daher so früh wie möglich erfolgen.

Viele Millionen Menschen in Deutschland sind davon betroffen. Heutzutage gibt es viele Therapieansätze chronische Schmerzen effektiv zu behandeln.

Naturheilkundliche Behandlung von Rückenschmerzen durch Heilpraktiker

(Wirbelblockaden, Hexenschuss, Muskelverspannungen usw.)

Schmerzen im Handgelenk, Arthrose, Rheuma und Gicht Therapie Köthen

Gelenkschmerzen

(Rheuma, Gicht, Arthrose, Osteoporose usw.)

Frau mit starken Kopfschmerzen

(Migräne, Cluster-Kopfschmerzen usw.)

Hinter den akuten und chronischen Schmerzen verbergen sich häufig auch Stoffwechselprobleme, durch z.B. eine falsche Ernährung (meist nicht durch zu viel Fett, sondern durch versteckte Zuckerarten in den Nahrungsmitteln), viel zu wenigem Trinken, falsche Bewegungsabläufe, Stress usw.. Die dann durch Betäubung und Schmerzlinderung per Medikament überdeckt werden.

Um die Gesundheit langfristig zu erhalten, ist es wichtig, seinen Körper mit möglichst wenigen Giftstoffen zu belasten. Dadurch wird die Selbstreinigung des Körpersystems wieder in Gang gesetzt. All das kann nicht über Nacht geschehen, es braucht manchmal Wochen - Monate, um eine neue gesündere Lebensweise fest zu etablieren. Darum sind viel Bewegung an der frischen Luft und eine gesunde Ernährung wesentliche Bestandteile der ganzheitlichen Schmerztherapie.

Therapieverfahren in der Schmerztherapie

Chirotherapie zur Schmerzbehandlung

Zu den Behandlungszielen der Chiropraktik zählen die Schmerzreduktion und die Wiederherstellung der Funktion blockierter Gelenke und ihrer umgebenden Strukturen wie Muskeln und Bänder.

zur Chiropraktikbehandlung

Magnetfeldtherapie

Die Bemer Magnetfeld Therapie kommt in der Schmerztherapie erfolgreich zur Anwendung.

Die Bemer Magnetfeldtherapie kann die eingeschränkte Durchblutung der kleinsten Blutgefäße verbessern und damit körpereigene Selbstheilungs- und Regenerationsprozesse unterstützen.

zur Bemer Magnetfeldtherapie

Ultraschalltherapie

Vitalwellen-Ultraschalltherapie mit V-Sonic, Heilpraktiker Thomas Stöhr in Köthen

Die Vitalwellen-Therapie kann nicht nur zur akuten Schmerzbehandlung, sondern auch zum langfristigen Strukturaufbau des gesamten Bewegungsapparates mit Erfolg angewendet werden.

zur Ultraschalltherapie

weitere Diagnose - und Therapieverfahren