Praxis für Naturheilkunde in Köthen bei Bernburg

Naturheilpraxis Köthen in Köthen, Durchbruch 1

Tel. 03496/ 21 50 73

In Köthen bei Bernburg bietet die `Praxis für Naturheilkunde Köthen` individuelle ganzheitliche Naturheilkunde an. Unser Team besteht aus qualifizierten Heilpraktikern, Physiotherapeuten und psychologischen Beratern. Auf den folgenden Seiten möchte wir Ihnen einen Einblick in unserer Praxis geben und Ihnen unsere ganzheitlichen Therapieschwerpunkte vorstellen.

Grundlage einer jeden Behandlung ist eine gründliche, umfassende Anamnese (Erstuntersuchung), die Körper, Geist und Seele mit einbezieht. Unser Ziel ist es, prophylaktisch die individuelle Gesundheit zu erhalten, bei Schwächen zu unterstützen und zu mildern und aufgetretene Veränderungen und Krankheiten zusammen mit dem Patienten zu behandeln.

Auf unserer Hauptseite finden Sie Informationen über Therapien bei akuten und chronischen Erkrankungen, richtiges Abnehmen, Hormonregulation und Therapien und Methoden rund um die Naturheilkunde.

Therapieschwerpunkte

alternative Schmerzbehandlung Bernburg

Dunkelfeld Blutanalyse Bernburg

Therapie bei Übersäuerung

Regulation des Säure-Basen-Haushalts mit Naturheilkunde Bernburg

Naturheilkundliche Allergiebehandlung Bernburg

Bernburg alternative Therapie bei Hormonstörungen

Professionelle Ernährungsberatung Bernburg

Weitere Therapieverfahren

Bernburg Kinderwunsch

Bemer Magnetfeld Therapie Bernburg

zur Bemer Magnetfeldtherapie

Moderne Naturheilkunde

Heilpraktiker nutzen die Kräfte der Natur mit natürlichen, meist nebenwirkungsfreien, ganzheitlichen Methoden und Heilmitteln und beugen auch Krankheiten durch gesunde Ernährung, Bewegung und Stressabbau vor. Sie setzen auf die aktive Mitwirkung des Patienten im Heilungsprozess, aktivieren die Selbstheilungskräfte von Körper, Geist und Seele. Heilpraktiker und Ärzte verfolgen die gleiche Aufgabenstellung, allerdings mit unterschiedlichen Denkansätzen und Methoden.

zur Naturheilpraxis

Wissenswertes aus Bernburg

Schloss in Bernburg an der Saale

Bernburg (Saale) ist die Kreisstadt des Salzlandkreises in der Mitte Sachsen-Anhalts. Bernburg ist historisch ein Teil von Anhalt und war Residenz der Nebenlinie Anhalt-Bernburg. Die Stadt Bernburg ist namengebender Fundort für Siedlungsbelege der Bernburger Kultur, einer Untergruppe der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur. Einer der Söhne der Stadt war Ferdinand Reich.

Er wurde am 19. Februar 1799 in Bernburg geboren und verstarb am 27. April 1882 in Freiberg. Er war ein deutscher Chemiker und Physiker. Nach seinen Studien an der Universität Leipzig und an der Bergakademie Freiberg wurde er 1819 Gehilfe im Freiberger Berghüttenwesen. Es folgten Studienaufenthalte in Göttingen und Paris.

Danach wirkte er als Akademieinspektor an der Bergakademie Freiberg. 1827 wurde er dort Professor für Physik und Assessor beim Freiberger Oberhüttenamt. Im Jahre 1860 wurde er zum Oberbergrat benannt. Die Physikprofessur gab er im gleichen Jahr auf. Im Gründungsjahr 1846 der Königlich Sächsischen Gesellschaft der Wissenschaften wurde er als ordentliches Mitglied aufgenommen.

Bernburg Ferdinand Reich
Ferdinand Reich

1864 wurde er zum auswärtigen Mitglied der Göttinger Akademie der Wissenschaften gewählt. 1866 trat Ferdinand Reich in den Ruhestand, im gleichen Jahr wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt. Er war Ehrendoktor der Universität Leipzig.

Seine Forschungen waren äußerst vielseitig. Er publizierte zum Beispiel über Temperaturmessungen in den Gruben des Erzgebirges, untersuchte den Hüttenrauch auf Giftstoffe, führte erdmagnetische Beobachtungen sowie Fallexperimente zum Nachweis der Erdrotation durch. Reichs bedeutendste Leistung war die spektralanalytische Untersuchung der schwarzen Zinkblende, wobei er 1863 zusammen mit Theodor Richter das chemische Element Indium entdeckte. Den Namen Indium wählten die Entdecker aufgrund der indigoblauen Spektralfarbe.

zur Naturheilpraxis