Praxis für Naturheilkunde in Köthen bei Leipzig

Hypnosezentrum Sachsen Anhalt in Köthen, bei Leipzig

In Köthen bei Leipzig (ca.70km) bietet die `Praxis für Naturheilkunde Köthen´ individuelle ganzheitliche Naturheilkunde an. Unser Team besteht aus qualifizierten Heilpraktikern, Physiotherapeuten und Hypnosetherapeuten. Auf den folgenden Seiten möchte wir Ihnen einen Einblick in unserer Praxis geben und Ihnen unsere ganzheitlichen Therapieschwerpunkte vorstellen.

Die Naturheilkunde betrachtet den Menschen einschliesslich sämtlicher körperlichen und seelischen Beschwerden im Ganzen und gewinnt so Informationen über den Zustand seiner selbstregulativen bzw. selbstheilenden Kräfte. Die organische und psychische Gesundheit ist also nicht nur von genetischen Faktoren, sondern auch von den Ernährungsgewohnheiten, dem sozialen Umfeld, den privaten und beruflichen Beziehungen und Tätigkeiten, den familiären Hintergründen sowie intellektuellen und kreativen Erfahrungen massgeblich abhängig. Grundlage einer jeden Behandlung ist eine gründliche, umfassende Anamnese (Erstuntersuchung), die Körper, Geist und Seele mit einbezieht. Unser Ziel ist es, prophylaktisch die individuelle Gesundheit zu erhalten, bei Schwächen zu unterstützen und zu mildern und aufgetretene Veränderungen und Krankheiten zusammen mit dem Patienten zu behandeln.

Auf unserer Hauptseite finden Sie Informationen über Therapien bei akuten und chronischen Erkrankungen, der Schmerztherapie, richtiges Abnehmen, Hormonregulation und Therapien und Methoden rund um die Naturheilkunde. Ebenso möchten wir Ihnen einen Einblick in das Thema Hypnosetherapie geben. Hier können Sie sich über Anwendungsmöglichkeiten für die Herausforderungen des Alltags, sowie zur Bewältigung von psychischen Problemen informieren. Die moderne Hypnosetherapie findet ihre Anwendung z.B. bei Burnout, Schlafstörungen, Mobbing, bei der Steigerung des Selbstwertgefühls ebenso, wie beim Stress-Managements, bei Sinn- und Lebenskrisen, bei der Schmerzbehandlung, der Raucherentwöhnung und der Gewichtsreduktion.

zur Naturheilpraxis    Hypnosezentrum

Naturheilkundliche Therapieverfahren

Schmerztherapie bei chronischen Erkrankungen Leipzig

Allergiebehandlung mit Naturheilkunde Leipzig

Hormonstörungen behandeln mit Naturheilkunde

Dunkelfeld Blutanalyse Leipzig

Naturheilkundliche Kinderwunsch-Therapie Leipzig

Therapie bei Übersäuerung

Säure-Basen Therapie

weitere Therapieschwerpunkte

Professionelle Ernährungsberatung Leipzig

Gesunde Ernährung

Hypnosetherapie

Hypnose und Psychotherapie Leipzig

Hypnosetherapie

Das Phänomen Krankheit ist so alt wie das Leben. Das emotionale und rationale Bewußtsein von Krankheit und deren Linderung und Heilung läßt sich bis in prähistorische Zeiträume der Menschheitsentwicklung zurückverfolgen. Das Wahrnehmen des Auseinanderwachsens der ideengeschichtlichen Wurzeln des Linderns und Heilens von Krankheiten ist jedoch erst seit gut 150 Jahren deutlich sichtbar. Den noch bis ins 18. Jahrhundert allgemeingültigen verschiedensten naturphilosophischen, religiösen und ethnomedizinischen Betrachtungen des Menschen und der Welt trat nun in aller Schärfe die Anschauung gegenüber, alles, auch der Mensch, die Lebensprozesse, funktionierten ausschließlich nach den Gesetzmäßigkeiten der Physik und der Mechanik. Die Entstehung der Materie aus dem Nichts und des Lebens aus der Materie wurde in dieser Zeit zum Axiom der Naturwissenschaft. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde durch die Zellularpathologie, die Bakteriologie und den Darwinismus der Bruch mit der traditionellen Weltsicht deutlich. Die Trennungslinie zwischen den aus der Geschichte stammenden vielfältigsten Heilverfahren und Methoden, auch der Naturheilkunde und der neuen naturwissenschaftlichen Medizin war gezogen. Statt nach geistigen, wurde nun nur noch nach physischen, formenden Kausalitäten geforscht und so die Spaltung von Natur- und Geisteswissenschaften betrieben. Heutzutage findet erfreulicher Weise eine Wiederannäherung statt.

Der Grundgedanke der Naturheilkunde ist, den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele zu betrachten. Ziel ist es, ein Ungleichgewicht dieser drei Ebenen aufzudecken und mit Hilfe natürlicher Kräfte wiederherzustellen. Die Naturheilkunde umfaßt sowohl Methoden zur Untersuchung von Erkrankungen (ganzheitliche Diagnostik) als auch zu deren Behandlung. Naturheilverfahren sind Heilmethoden, welche die selbstheilenden Kräfte des Körpers ansprechen und oder zumindest in Teilen naturbelassen oder natürlichen Ursprungs sind. Sie sollen Krankheiten vorbeugen, heilen oder lindern.

Ausführliche Informationen über Therapieverfahren und ihre Anwendungen, Behandlungsabläufe, Ursachen und Symptome verschiedener Erkrankungen finden Sie auf unserer Hauptseite.

Zur Hauptseite

Wissenswertes über Leipzig

Ansicht Neues Rathaus Leipzig

Leipzig ist die größte Stadt im Freistaat Sachsen und die zehntgrößte von Deutschland. Für Mitteldeutschland ist sie ein historisches Zentrum der Wirtschaft, des Handels und Verkehrs, der Verwaltung, Kultur und Bildung. Einer der Söhne der Stadt war Carl Gustav Carus.

Carl Gustav Carus wurde am 3. Januar 1789 in Leipzig geboren und verstarb am 28. Juli 1869 in Dresden. Er war ein deutscher Arzt, Maler und Naturphilosoph. In seiner Philosophie fasste er den Kosmos als von Leben durchsetztes Ganzes auf, seine Malerei verband das im Traum zugängliche Seelenleben mit der Landschaftskunst nach dem Ideal von Goethe. Er gilt als einer der vielseitigsten Universalgelehrten des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Als Externer besuchte er von 1801 bis 1804 die Thomasschule. Von April 1804 bis 1806 studierte er an der Universität Leipzig die Fächer Physik, Botanik und Chemie, ab 1806 Medizin. Gleichzeitig nahm er an der Zeichenakademie Unterricht. Nach einer Tätigkeit im Leipziger Jacobs Hospital ab 1809, der 1811 erfolgten Promotion zum Doktor der Philosophie und der Habilitation, wurde er in Leipzig ebenfalls 1811 zum Doktor der Medizin promoviert. Der hochbegabte Carus besaß im Alter von 22 Jahren somit zwei Doktorgrade und hielt als Novum Vorlesungen über vergleichende Anatomie, in Deutschland erstmals als selbständiges Fach an einer Universität.

Carl Gustav Carus Leipzig

1853 wurde er erster Leibarzt des sächsischen Königs Friedrich August II. Im gleichen Jahr prägte er den Begriff „Un-Bewusstsein“. 1862 wählte man ihn zum 13. Präsidenten der Leopoldinisch-Carolinischen Akademie der Naturforscher (Leopoldina), in der er seit 1818 Mitglied war. Carus gilt als philosophischer Vorgänger der Tiefenpsychologie. In seinem medizinischen Wirken stand Carus zwar wie Rudolf Virchow für eine naturwissenschaftlich begründete Medizin, im Gegensatz zu Virchow wollte er sich jedoch nicht nur auf die objektivierbaren Gesetzmäßigkeiten von Mechanik, Physik und Chemie stützen, sondern den in der Natur und im Menschen wirksamen Geist als Anteil der Medizin sichern.

Carus war eine Persönlichkeit zur Zeit Goethes und gehörte zur Generation der Romantiker. Zu seinen Freunden zählten Caspar David Friedrich, Johann Wolfgang von Goethe, Alexander von Humboldt, Ludwig Tieck, Ida von Lüttichau und König Johann I. von Sachsen. Er wird zusammen mit Novalis zu einer philosophischen Gruppe gezählt, die man als „magischen Idealismus“ bezeichnet und die zum Gefolge des Deutschen Idealismus gehört.